Information zum Insolvenzverfahren für Privatpersonen

Hammer im Gericht - Insolvenzverfahren in Dortmund

Insolvenzverfahren Dortmund für Privatpersonen

Insolvenzverfahren Dortmund

Menschengruppe von Schuldnerberatung RfSSchuldner, die zum ersten Mal in eine solche missliche Lage geraten, werden in der Regel mit einer Vielzahl von neuen Begriffen konfrontiert. Um hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen zu können, wollen wir hier nach und nach einige der wichtigsten Begriffe erläutern. Den Anfang macht dabei das „Insolvenzverfahren“. Denn jede Anmeldung der Insolvenz kann ein sogenanntes Insolvenzverfahren zur Folge haben.

Das Insolvenzverfahren

Bei einem Insolvenzverfahren handelt es sich um ein spezielles Verfahren der Zwangsvollstreckung in Deutschland. Dieses wird durch die sogenannte Insolvenzordnung (InsO) geregelt. Das vordergründige Ziel eines Insolvenzverfahrens ist es, die Zahlungsfähigkeit wieder herzustellen sowie die Insolvenz geordnet abzuwickeln. Bei Unternehmen geschieht dies im Normalfall durch eine Auflösung, bei natürlichen Personen schlussendlich durch die Restschuldbefreiung. Dabei bedarf es von Ihrer Seite ein großes Maß an Disziplin und Durchhaltevermögen.

Verbraucherinsolvenzverfahren

Logo Schuldnerberatung RfSBei Privatpersonen spricht man in diesem Zusammenhang von einem Verbraucherinsolvenzverfahren. Dieses bietet überschuldeten Menschen die Chance auf einen wirtschaftlichen Neuanfang. Denn im Rahmen eines dreistufigen Verfahrens können Sie sich innerhalb von sechs bis acht Jahren von ihren Schulden befreien. Beantragt werden muss ein Verbraucherinsolvenzverfahren beim Insolvenzgericht. Hierbei handelt es sich in der Regel um Ihr Amtsgericht. Sie müssen jedoch bereits zahlungsunfähig sein oder aber eine Zahlungsunfähigkeit unmittelbar bevorstehen. Für Sie ist es von Vorteil, wenn Sie schon vor der Zahlungsunfähigkeit eine Schuldnerberatungsstelle aufsuchen. Denn diese kann Ihnen für den Antrag des Insolvenzverfahrens bescheinigen, dass eine außergerichtliche Einigung gescheitert ist (§ 305 Abs. 1 Nr. 1 InsO). Am Ende des Verbraucherinsolvenzverfahrens erfolgt die Verwertung des Vermögens des Schuldners, sofern noch welches vorhanden ist. Ist die Verwertung abgeschlossen, wird das Insolvenzverfahren aufgehoben.

Insolvenzverfahren Dortmund bietet fachkundige Beratung und hilft bei der Abwicklung.

Fachliche Beratung zum Insolvenzverfahren

Eine fachliche Begleitung vor und während einem Verbraucherinsolvenzverfahren ist angesichts der gesetzlichen Vielschichtigkeit in jedem Fall angebracht. Eine Schuldnerberatung kann Sie Ihnen in diesem Zusammenhang nicht nur fachlich zur Seite stehen, sondern Sie ebenso vor Stolpersteinen und Verfahrensfehlern beschützen.

Zusammen werden wir aber erst Versuchen, die Privatinsolvenz zu vermeiden und ein Verfahren zu umgehen. Das geschieht durch eine kompetente Schuldnerberatung zugeschnitten auf Ihre Situation. Wir gehen mit Ihren Gläubigern in Verhandlung und versuchen die gesamte Schuldenlast zu reduzieren und kalkulieren bezahlbare Raten für Sie.

Privatinsolvenzverfahren vermeiden

Sofortberatung für Information zu InsolvenzverfahrenHolen Sie sich fachlichen Rat bei uns und wir gehen gemeinsam bei Ihnen vor Ort durch alle Möglichkeiten und versuchen, die Privatinsolvenz zu vermeiden.

Falls das nicht mehr möglich ist, werden wir gemeinsam das gesamte Verbraucherinsolvenzverfahren mit Rechtssicherheit und geregelt abwickeln. Insolvenzverfahren Dortmund hilft in Notfällen und bietet kurzfristige Termine persönlich bei Ihnen vor Ort.

Termin einholen und sich beraten lassen!