Retten Sie Ihr Haus vor der Insolvenz und Zwangsversteigerung!

Immobilien Dortmund in der Insolvenz

Immobilien Dortmund in der Insolvenz - Verwertung vermeiden

Immobilien Dortmund in der Insolvenz

Menschengruppe von Schuldnerberatung RfSEinen besonderen Vermögenswert nicht nur für Schuldner stellen Immobilien dar. Doch was passiert mit dieser bei einer Insolvenz? Normalerweise genießt die Immobilie in der Privatinsolvenz keinen besonderen Schutz (Vollstreckungsschutz). Vielmehr wird diese genauso behandelt, wie beispielsweise eine Lebensversicherung oder ein Sparbuch. Die Immobilie wird also verwertet und die Gläubiger hieraus befriedigt.

Bank erfährt von Zahlungsunfähigkeit

Wird die Immobilie noch über ein Darlehen finanziert, wird die Bank, sobald sie von der Zahlungsunfähigkeit erfährt, das Darlehen i. d. R. fristlos kündigen. Der Schuldner muss dann innerhalb von zwei Wochen die gesamte noch ausstehende Darlehnssumme zurückzahlen. Dies ist natürlich nur in den seltensten Fällen realisierbar.

Immobilie gehört beiden Ehegatten

Meist gehört das Eigenheim bei verheirateten Paaren beiden Teilen gleichermaßen. Dann wird meist auch der Kredit von beiden Parteien getragen. Dennoch spricht die Bank bei einer Privatinsolvenz die Kündigung gegenüber beiden Ehegatten aus. So wird der „gesunde“ Ehegatte mit in die Insolvenz gerissen.

Verwertung vermeiden - Haus in Dortmund retten

Logo Schuldnerberatung RfSUm die Immobilie zu erhalten, kann der Ehegatte eine komplett neue Finanzierung abschließen und dem Insolvenzverwalter den Miteigentumsanteil bzw. das Volleigentum abkaufen. Dies machen Sie am besten bei einer anderen Bank. Der insolvente Ehepartner ist somit aus dem Darlehnsvertrag raus und haftet nicht mehr. Hierbei sollten Sie sich unbedingt von einer Schuldnerberatung beraten lassen. Denn das Herauslösen des Eigenheims aus der Insolvenzmasse stellt eine juristische Gradwanderung dar, die sehr heikel ist. Im besten Fall können Sie so die Immobilie retten und weiterhin dort wohnen.

Die Verwertung Ihres Hauses in Dortmund

Im Falle einer Verwertung wird die Immobilie zwangsversteigert oder über einen freihändigen Verkauf veräußert. Die Zwangsversteigerung ist meist ein langwieriges, bürokratisches Verfahren. Zudem wird meist ein geringerer Kaufpreis erzielt, als im freihändigen Verkauf. Außerdem wird hierdurch das Insolvenzverfahren verzögert. Der Insolvenzverwalter und die finanzierende Bank einigen sich daher meist auf einen freihändigen Verkauf. Egal welcher Weg gewählt wird, sobald die Immobilie versteigert oder verkauft wurde muss der Schuldner aus dieser ausziehen.

Zwangsversteigerung umgehen

Mit der Schuldnerberatung Dortmund und kompetenter Beratung können Sie den ungewollten Verkauf verhindern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Zwangsversteigerung umgehen und Ihr Haus in Dortmund vor der Verwertung retten können.

Die Verhandlung mit den Banken bedarf fachliche Unterstützung, die Sie sich alleine nur schwer aneignen können. Die Gesetze und Regularien im Immobiliengewerbe sowie die Vorschriften und Handlungsweisen der Bank bedarf einer erfahrenen Schuldnerberatung. Alleine können Sie oftmals nur schwer bei den Banken Gehör finden, denn denen ist es egal, wer das Haus nach Ihrem Ruin kauft.

Immobilien sind heiß begehrt und zwangsversteigerte Häuser sind ein gefundenes Fressen für jeden Immobilienhai!

Schuldnerberatung vermeidet Hausverwertung

Sie befinden sich in einer schwierigen Phase und haben finanzielle Schwierigkeiten. Sie können zurzeit die Raten für Ihr Haus in Dortmund nicht abbezahlen? Dann benötigen schnelle Hilfe von der Schuldnerberatung Dortmund, um Ihr Haus zu retten!

Sofortberatung bei Immobilie Dortmund in der InsolvenzDie Schuldnerberatung Dortmund ist mit kostenloser Hotline 0800 7245338 jederzeit verfügbar, um Ihnen Informationen über Immobilie Dortmund in der Insolvenz zu geben. Machen Sie von der Soforthilfe gebrauch, denn wenn Sie hier sind, ist nicht mehr viel Zeit zum Nachdenken!

Für einen kurzfristigen Termin ohne Wartezeit gehen Sie auf Termin einholen und teilen Sie uns mit, wann ein Schuldnerberater bei Ihnen persönlich vorbei kommen soll!

Privatinsolvenz vermeiden bei Arbeitslosigkeit!